MDR AKTUELL - Meldungen um 07:00 Uhr

"Reichsbürger"-Prozess in Stuttgart beginnt (Mo, 29 Apr 2024)
In Stuttgart müssen sich ab heute neun mutmaßliche sogenannte "Reichsbürger" vor dem Oberlandesgericht verantworten. Ihnen werden die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und die Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens vorgeworfen. Einer der Angeklagten steht außerdem wegen versuchten Mordes vor Gericht. Er soll bei einer Durchsuchung auf Spezialkräfte der Polizei geschossen haben. Es ist das erste von drei Verfahren gegen insgesamt 27 Verdächtige. Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll einen gewaltsamen Umsturz der Bundesregierung geplant haben. Die Angeklagten in dem heutigen Verfahren sollen vor allem dem militärischen Arm der Gruppe angehört haben.
>> mehr lesen

Buschmann: Müssen mit weiteren Spionagefällen rechnen (Mon, 29 Apr 2024)
Bundesjustizminister Marco Buschmann rechnet damit, dass noch mehr Spionage-Fälle in Deutschland aufgedeckt werden. Der FDP-Politiker sagte am Abend in der ARD, Deutschland sei längst in den Fokus autoritärer Mächte gelangt, die sich auch geheimdienstlicher Mittel bedienten. Mit Blick auf die Festnahme eines Mitarbeiters des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, widersprach Buschmann Vorwürfen aus den Reihen der AfD, es handele sich um eine Kampagne gegen die Partei. Die Justiz handele ausschließlich auf der Basis von Recht und Gesetz. Wenn Untersuchungshaft angeordnet werde, bestehe ein sehr hoher Verdachtsgrad. Dem Festgenommenen wird Spionage für China vorgeworfen.
>> mehr lesen

Weniger Zuwanderung aus Tschechien und Polen (Mon, 29 Apr 2024)
Die Zuwanderung aus Polen und Tschechien nach Deutschland geht zurück. Klaus-Jürgen Gern vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel nennt als Grund den Fachkräftemangel in den Ländern. Der Ökonom sagte MDR AKTUELL, Tschechien beispielsweise habe die niedrigste Arbeitslosenquote in der Europäischen Union. Daher komme es dort am Arbeitsmarkt zu Engpässen. Osteuropäer kehrten in ihre Heimat zurück. Nach einer Studie des ifo-Instituts sind seit der EU-Osterweiterung vor 20 Jahren 820.000 Beschäftigte aus den damaligen Beitrittsstaaten nach Deutschland gekommen. Damals waren deutlich höhere Zahlen befürchtet worden.
>> mehr lesen

Deutsche Bahn investiert Milliarden Euro in Infrastruktur (Mon, 29 Apr 2024)
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr ihre Infrastruktur erneuern und modernisieren. Wie der Konzern mitteilte, sind darunter mehr als 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und rund 1.000 Bahnhöfe und Haltpunkte. Es würden rund 16,4 Milliarden Euro investiert. Außerdem seien 5.500 neue Mitarbeiter für Instandhaltung und den Ausbau des Netzes eingestellt worden. Die Bahn plant, ihr hoch belastetes Schienennetz bis 2030 von Grund auf zu sanieren.
>> mehr lesen

Fußball: Darmstadt steigt ab (Mon, 29 Apr 2024)
In der Fußball-Bundesliga steht der erste Absteiger fest. Darmstadt verlor am Abend gegen Heidenheim 0:1 und kann den Relegationsplatz damit nicht mehr erreichen. Mainz und Köln stecken ebenfalls weiter im Tabellenkeller fest. Beide Mannschaften trennten sich 1:1. Im Spiel zwischen Mönchengladbach und Union Berlin fielen keine Tore.
>> mehr lesen